top of page
  • AutorenbildDaniel Fehring

DAX Tagesmeinung vom 17.07.2023

DAX – Leichte Gewinnmitnahmen


Die heutigen Vorgaben aus Asien sind spärlich, da Japan den Tag des Meeres feiert und in Hong Kong teilweise der Handel ausgesetzt war, da ein Typhoon den Stadtstaat plagt. China hingegen hat schwache Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Das GDP (Bruttoinlandsprodukt) ist im zweiten Quartal nur um 6,5% und nicht wie erwartet um 7,1% gestiegen. Somit wanderten die chinesischen Aktienmärkte ins Minus.


Der DAX hat am Freitag nachbörslich noch Punkte abgeben müssen, da die Gewinnmitnahmen der erfolgreichen Handelswoche überwogen. Im asiatischen Handel ist der deutsche Leitindex seitwärts auf einer Unterstützungslinie gelaufen. Eine neue Handelsrichtung muss heute erst noch gefunden werden.


Wir gehen davon aus, dass der DAX in der ersten Handelshälfte noch weitere Punkte abgeben wird. Diese kleine Korrektur ist wahrscheinlich den kleinen Umsätzen zuzurechnen. Mittelfristig sind wir weiterhin auf der Käuferseite, aber heute überraschen uns leicht fallende Kurse nicht. Allein die negativen Berichte von VW, dass der private Absatz von e-Autos am Boden liegt und dass unter Umständen das e-Auto eine politische Schnapsidee war, dürfte heute den DAX belasten. Merkwürdige Weise alles, was auf politischer Ebene in Bezug auf Autos in Deutschland geplant wird, scheitert. Angefangen bei der Maut bis hin zur Neuausrichtung der Autoindustrie.


Summa summarum gehen wir auf dem Niveau von 16.050 Punkten short und sind mit einem kleineren Resultat zufrieden, da die Bewegungen heute schleppend sein werden.




Ganztags Feiertag Japan - Tag des Meeres

04:00 CNY Bruttoinlandsprodukt (BIP) (Quartal) (Q2)

04:00 CNY China Bruttoinlandsprodukt YTD (Jahr) (Q2)

04:00 CNY Industrieproduktion (Jahr) (Jun)

04:00 CNY Einzelhandelsumsätze (Jahr) (Jun)

10:15 EUR EZB-Präsidentin Lagarde spricht

14:30 USD NY Empire State Herstellungsindex (Jul)

14:30 CAD Großhandelsumsätze (Monat) (Mai)




In Zusammenarbeit mit CFX-Broker

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page