top of page
  • AutorenbildDaniel Fehring

DAX Tagesmeinung vom 08.08.2023

Freundliche Wall Street bringt DAX nachbörslich der 16.000er-Marke näher


Es waren die späten Kursgewinne von Dow Jones, NASDAQ und S & P, die den DAX gestern nachbörslich nach oben zogen. Auch in der Nacht konnte der deutsche Leitindex sein Niveau knapp unter der von 16.000 Punkten bei ca. 15.980 Punkten halten. Erst als sich die asiatischen Märkte sich gemischt und tendenziell etwas leichter entwickelten, kam Skepsis auf und es setzte ein leichter Verkaufsdruck ein. Zudem bedarf es an einer Menge Energie, diesen fast schon magisch gewordenen Widerstand bei 16.000 Punkten zu durchbrechen.


Im Fokus wird heute um 08.00 Uhr CET auch der deutsche Verbraucherpreisindex sein. Ob die deutsche Inflation die Entscheidungen der EZB beeinflussen wird, ist zu bezweifeln, aber innenpolitisch ist der Index von hohem Interesse für die Öffentlichkeit und sorgt für Stimmung an den Märkten.


Wir gehen davon aus, dass der DAX seinen nächtlichen Level von ca. 15.950 Punkten (05.10 Uhr CET) nicht halten kann und somit etwas leichter gehen wird. Erst in der zweiten Tageshälfte könnte die berühmte Trendumkehr mit der US-Handelssitzung einsetzen. Wobei die Unterseite zu handeln, ist uns zu riskant, da der DAX gestern schon wieder an der 16.000-Punkte-Marke geschnuppert hat und es fast schon erklärtes Ziel ist, die Kurse wieder darüber zu sehen. Wir sind daher geduldig und werden ggf. im Laufe des Vormittags einen Longeinstieg suchen.




01:30 JPY Ausgaben der privaten Haushalte (Monat) (Jun)

01:50 JPY Leistungsbilanz s.a. (Jun)

01:50 JPY Leistungsbilanz n.s.a. (Jun)

05:00 CNY Handelsbilanz (Jul)

06:30 EUR Verbraucherpreisindex (VPI) (Monat) (Jul)

08:00 EUR Verbraucherpreisindex (VPI) Deutschland (Monat) (Jul)

14:30 USD Handelsbilanz (Jun)

14:30 CAD Handelsbilanz (Jun)

14:55 USD Redbook-Index (Jahr)

16:00 USD Lagerbestände beim Großhandel (Monat) (Jun)

16:00 USD Umsatz der Großhändler (Monat) (Jun)

22:30 USD API Rohöllagerbestand



In Zusammenarbeit mit CFX-Broker

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen


bottom of page