Tech-Daten und Notenbanken diese Woche im Fokus
Die Sommerpause im August rückt für viele immer näher. Die Politik verabschiedet sich und auch viele Marktteilnehmer nutzen die typische Urlaubszeit für eine kleine Pause. Aber noch ist es nicht so weit. Diese Woche wird ereignisreich und wahrscheinlich von viel Volatilität geprägt sein. Die großen Tech-Werte wie Microsoft, Apple, Meta Platforms, Advanced Micro Devices und Amazon.com werden im Laufe dieser Woche ihre Quartalszahlen bekanntgeben. Zudem gibt es die Zinsentscheide der FED und der BOJ (Bank of Japan) am Mittwoch sowie der BoE (Bank of England) am Donnerstag. Zu guter Letzt werden am Freitag noch die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Somit ist der Montag eine ruhige Einführung in die große Finanz-Wochen-Show. Die neue politische Unsicherheit im Nahen Osten ist dabei noch ausgeklammert.
Die asiatischen Märkte zeigten sich zum Wochenstart in Erwartung positiver US-Unternehmenszahlen freundlich. Der Nikkei konnte bis in den frühen Handel (05:05 Uhr CET) 796 Punkte oder 2,11 % zulegen. Ebenso der australische S&P/ASX 200, der Hang Seng und der KOSPI bewegten sich etwa 1 % nach oben. Nur die chinesischen Festlandbörsen blieben unverändert bis leicht negativ. Zu groß sind noch die Befürchtungen, dass die abflauende Wirtschaft nicht wieder anspringen wird.
Der DAX konnte im asiatischen Handel nochmals kräftig zulegen; zum Handelsstart wurde der deutsche Leitindex in der Spitze mit 18.532 Punkten gehandelt. Dieses Niveau konnte nicht gehalten werden und im frühen Handel kämpft der DAX mit der Marke von 18.500 Punkten.
DAX heute:
Es ist davon auszugehen, dass der DAX heute einen freundlichen bis gut behaupteten Start in die neue Handelswoche hinlegen wird. Wie schon angedeutet, rechnet man mit guten US-Unternehmensdaten und somit einer steigenden Wall Street. Zudem erhofft sich der Markt klare Aussichten von den drei Notenbanken. Die wichtigsten Statements werden wahrscheinlich von der BoJ kommen, da die Deflation als besiegt angesehen wird und somit weiteren Zinsschritten auf der Oberseite nichts mehr im Wege steht. Wir gehen davon aus, dass sich der DAX im vorbörslichen Handel ein wenig in Richtung Freitagschluss bewegt, aber seine freundliche Tendenz im Laufe des Tages weiter ausbauen wird. Wir versuchen daher im vorbörslichen Bereich einen guten Einstiegskurs für die Longseite zu bekommen. Trotz der guten Aussichten müssen diese Woche Stop-Loss-Marken strikt eingehalten werden. Hinter vielen Daten lauern auch oftmals Überraschungen.
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
08:00 EUR Einzelhandelsumsätze Deutschland (Monat) (Mai)
08:30 CHF Einzelhandelsumsätze (Jahr)
12:00 GBP CBI Umfrage der Absatzwirtschaft (Jul)
15:00 USD Dallas Fed PCE Preisindex (Jun)
16:30 USD Dallas Fed Geschäftsindex (Jul)
Comments