DAX kurz vor dem Ausbruch?
Durch die gestrigen Feiertage in Großbritannien und den USA war es ruhig um den DAX. Das könnte sich jedoch heute schnell ändern, da Seitwärtsbewegungen stets zu einem Ausbruch führen. Aus technischer Sicht ist dieser auf der Oberseite zu erwarten. Wir sind daher heute auf der Long-Seite gestimmt und versuchen schon vorbörslich einen Einstieg zu finden.
Die asiatischen Märkte verhielten sich heute Nacht ruhig. Es gab keine Vorgaben aus den USA. Das beherrschende Thema ist nach wie vor, wann die Zinsen in den USA gesenkt werden. Diesem Thema sollte man vorsichtig gegenüberstehen, da es keineswegs sicher ist, dass eine Zinssenkung im Juni erfolgen wird. Aus aktueller Sicht ist es sogar unwahrscheinlich. Zudem spricht heute, wie im Terminkalender markiert (unten), Fed-Mitglied Neel Kashkari. Er hat erst kürzlich geäußert, dass es 2024 überhaupt keine Zinssenkung in den USA geben wird. In einer nachfolgenden Rede wurde dieses Thema anscheinend vermieden. Trotzdem ist Neel Kashkari, der Vorsitzende und Chief Executive Officer der Federal Reserve Bank of Minneapolis, ein kleines Pulverfass. Bei seiner vorletzten Rede hat der DJI fast 200 Punkte verloren, da er die Märkte schockte.
Summa summarum sind wir heute auf der Long-Seite positioniert. Wir wollen jedoch den Stop-Loss etwas enger setzen, da demnächst eine Korrektur auf der Unterseite allgemein zu erwarten ist.
Wirtschaftsdaten heute
01:50 JPY Preisindex für Unternehmensdienstleistungen (CSPI) (Jahr)
03:30 AUD Einzelhandelsumsätze (Monat) (Apr)
08:00 EUR Großhandelspreisindex Deutschland (Monat) (Apr)
12:00 GBP CBI Umfrage der Absatzwirtschaft (Mai)
12:00 EUR Treffen der Eurogruppe
14:30 CAD Preisindex für Industrieprodukte (Monat) (Apr)
14:30 CAD Rohstoffpreisindex (Monat) (Apr)
15:00 USD Hauspreisindex (Monat) (Mrz)
15:55 USD FOMC-Mitglied Kashkari spricht
16:00 USD CB Verbrauchervertrauen (Mai)
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Comments