DAX gut behauptet im asiatischen Handel
Nach der Rede von Jerome Powell in Jackson Hole am Freitag befinden sich die Finanzmärkte in einem kleinen Vakuum. Die positiven Nachrichten über eine Zinssenkung sind bereits im Markt eingepreist. Die Mehrheit der Marktteilnehmer ist bereits investiert, und jeder wartet auf mögliche Anschlusskäufe. Dafür wären jedoch neue, positive Nachrichten erforderlich, die derzeit fehlen. Niemand möchte verkaufen, sodass aktuell nur wenig an den Märkten passiert.
Der DAX konnte sich im asiatischen Handel gut behaupten und wurde in einem ruhigen Umfeld seitwärts auf dem Niveau von etwa 18.630 Punkten gehandelt. Die Umsätze waren gering, aber es ist erfreulich, dass die Tendenz weiterhin bullish ist, obwohl die Vorgaben aus den USA alles andere als inspirierend sind.
Die asiatischen Märkte zeigten sich im frühen Handel (04:50 Uhr CET) ebenfalls weitgehend unverändert. Auch in der östlichen Hemisphäre herrscht eine abwartende Haltung.
DAX heute
Da die Vorgaben aus Asien wenig aussagekräftig sind, wird es für den DAX heute schwer, eine klare Handelsrichtung zu finden. Ein kleiner Impuls könnte vorbörslich von der Veröffentlichung des deutschen BIP und des GfK-Konsumklimas ausgehen, wobei diese Daten wahrscheinlich eher schwächer ausfallen werden. Der Einfluss auf den DAX dürfte jedoch eher gering sein.
Wir rechnen heute mit einem behaupteten Start. Der Handel wird voraussichtlich ruhig und in einer relativ engen Seitwärtsrange verlaufen. Die zweite Handelshälfte könnte etwas mehr Volatilität mit sich bringen, wenn die US-Märkte öffnen. Kleine Korrekturen auf der Unterseite werden wir am Vormittag möglicherweise als Longeinstieg nutzen, da wir von einer Fortsetzung der freundlichen Tendenz ausgehen. Sollte jedoch keine Dynamik aufkommen, sind wir auch bereit, Positionen auf gleichem Kursniveau glattzustellen.
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
01:50 JPY Preisindex für Unternehmensdienstleistungen (CSPI) (Jahr)
07:00 JPY Bank of Japan Verbraucherpreisindex (VPI) (Jahr)
08:00 EUR Bruttoinlandsprodukt (BIP) Deutschland (Quartal) (Q2)
08:00 EUR GfK Konsumklima Deutschland (Sep)
14:55 USD Redbook-Index (Jahr)
15:00 USD Hauspreisindex (Jun)
16:00 USD CB Verbrauchervertrauen (Aug)
16:00 USD Richmond Herstellungsindex (Aug)
16:30 USD Dallas Fed Umsatzerlöse der Dienstleister (Aug)
Comments