Chiphersteller lassen Börse jubeln
Derzeit bestimmen Nachrichten aus Asien unsere Börsenlandschaft. Am Montag war es noch die gigantische Konjunkturspritze für Chinas Konjunktur, heute sind es die Chip- und Tech-Werte, die die Börsen steigen lassen. Die heutige Rallye begann mit den guten Gewinnzahlen von Micron Technology Inc. Der Speicherchip-Hersteller profitiert enorm von der KI-Entwicklung und stellte daher auch für die Zukunft steigende Gewinne in Aussicht. Daraufhin wurde die Lawine in Asien losgetreten. Der koreanische Zulieferer für Speicherchips, SK Hynix Inc., startete die Massenproduktion für Chips der neuesten KI-Generation. Die Aktie zog heute in der Spitze um über 9 % an und pushte den koreanischen KOSPI bis in die frühen Morgenstunden (05:30 Uhr CET) um 53 Punkte oder 2,05 % nach oben. Die chinesischen Börsen feiern immer noch die Unterstützung des Staates und verzeichnen auch heute durchgehend Gewinne. Spitzenreiter ist der Hang Seng, der 307 Punkte oder 1,6 % zulegte. Ebenfalls im Technologiesog befand sich der japanische Nikkei 225, der wieder zu seiner gewohnten Volatilität zurückgefunden hat. Der Leitindex gewann 920 Punkte oder 2,4 %.
In solch einem positiven Umfeld konnte der DAX nur steigen. Deutschland hat, was die Chipproduktion angeht, fast nichts mitzureden, aber die positiven Vorgaben haben den DAX angetrieben und die Marke von 19.000 Punkten wurde überschritten.
DAX heute
Die asiatische Entwicklung sorgt heute für einen wahrscheinlich freundlichen Handelsstart des DAX. Ob dieser über der Marke von 19.000 Punkten liegen wird, ist fraglich, aber die Basis für einen weiteren festen Verlauf ist auf jeden Fall gegeben. Es sei denn, die heutigen Wirtschaftsdaten aus den USA vermiesen die Stimmung. Um 14:30 Uhr CET werden eine Reihe von zinssensitiven Daten veröffentlicht (siehe unten). Derzeit wird jeder Prozentpunkt auf die Goldwaage gelegt, um den nächsten Zinsschritt der Fed Anfang November vorhersagen zu können. Zudem sprechen heute ab ca. 15:20 Uhr die Finanzlenker Powell, Lagarde und Yellen fast gleichzeitig auf verschiedenen Veranstaltungen. Nicht zu vergessen ist auch noch der Schweizer Zinsentscheid um 09:30 Uhr CET mit anschließender Pressekonferenz um 10:00Uhr CET.
Summa summarum wird es heute an den Märkten nicht langweilig werden. Die Grundstimmung ist weiter freundlich und die Märkte sind süchtig nach neuen Rekordständen. Somit gehen wir von weiter steigenden Kursen aus. Blind wollen wir jedoch heute den DAX nicht kaufen. Wir warten auf einen Rückgang deutlich unter die Marke von 19.000 Punkten und suchen dann einen Long-Einstieg. Heute ist es ratsam, sehr wachsam zu sein, da die wichtigen Ereignisse über den ganzen Tag verteilt sind und somit jederzeit Volatilität entstehen kann.
Zitat des Tages
"Der Börsenkurs verhält sich zur Wirtschaft wie der Hund zum Spaziergänger. Er läuft voraus, kommt aber immer wieder zurück."
- André Kostolany
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
01:50 JPY Protokoll der geldpolitischen Sitzung
04:30 AUD Finanzstabilitätsbericht der RBA
08:00 EUR GfK Konsumklima Deutschland (Okt)
09:30 CHF Zinsentscheidung der SNB (Q3)
09:30 CHF Geldpolitische Lagebeurteilung der SNB
10:00 CHF Pressekonferenz der SNB
14:30 USD Folgeanträge Arbeitslosenhilfe
14:30 USD Auftragseingang für langlebige Güter - Kernrate (Monat) (Aug)
14:30 USD PCE-Kernrate Preisindex (Q2)
14:30 USD Gewinne der Unternehmen (Quartal) (Q2)
14:30 USD Auftragseingang für langlebige Güter (Monat) (Aug)
14:30 USD Auftragseingang ohne Verteidigung (Monat) (Aug)
14:30 USD Bruttoinlandsprodukt (BIP) (Quartal) (Q2)
14:30 USD Auftragseingang für Investitionsgüter ohne Verteidigungssektor (Aug)
14:30 USD Erstanträge Arbeitslosenhilfe
14:30 USD Reale Konsumausgaben (Q2)
14:30 CAD Durchschnittliches wöchentliches Einkommen (Jahr) (Jul)
14:30 CAD Industrieumsätze (Monat)
15:20 USD Fed-Vorsitzender Powell spricht
15:30 EUR EZB-Präsidentin Lagarde spricht
17:15 USD Finanzministerin Yellen spricht
Yorumlar