DAX weiterhin im Aufwärtstrend
Heute früh ging ein Aufatmen durch die asiatische Finanzwelt. Die chinesische Regierung hat zusammen mit der PBoC (People’s Bank of China) ein Konjunkturpaket bekannt gegeben, um die abflauende Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Analysten hofften schon seit Wochen auf solche Maßnahmen. In deren Augen ist dieses Vorgehen ein wenig spät, aber besser als nie. Das Maßnahmenpaket ist breit aufgestellt und reicht von der Senkung der Mindestreserveanforderungen für die Banken bis zur Herabsetzung der Immobilienkredite. Somit erhofft sich die chinesische Führung mehr Liquidität für die Konjunktur. Die chinesischen Börsen nahmen diese erfreulichen Nachrichten positiv auf und reagierten freundlich bis fest. Allen voran der Hang Seng in Hongkong, der bis 06:20 Uhr CET um 552 Punkte oder 3,03 % zulegen konnte. Ausnahmsweise ist heute der japanische Nikkei 225 nicht der Anführer der Volatilität. Dennoch legte der Leitindex nach dem gestrigen Feiertag um 280 Punkte oder 0,74 % zu.
Der DAX hingegen reagierte nur verhalten freundlich auf diese positive Entwicklung in Asien. Dennoch konnte er sein gestriges Schlussniveau gut behaupten und stieg auf 18.886 Punkte an.
DAX heute
Das Augenmerk wird heute auf den ifo-Geschäftsklimaindex gerichtet sein. Erwartet wird ein Wert von 86,3 nach 86,8. Somit wäre eine leichte Abschwächung keine Überraschung. Aktuell zählt viel mehr das positive Sentiment, wodurch auch der DAX sich auf der Rekordjagd befindet. Viele Analysten gehen mittlerweile davon aus, dass auf der nächsten Fed-Sitzung am 9. November die Zinsen um weitere 50 Basispunkte gesenkt werden. Solche Vermutungen können nur die Märkte stimulieren. Aus technischer Sicht befindet sich der DAX weiterhin im Aufwärtstrend. Die Vorgaben und die Stimmung sind freundlich. Wir wollen uns daher dem positiven Trend anschließen und suchen schon vorbörslich den Longeinstieg. Ein wenig Zähneknirschen ist in diesem blinden Kaufen dabei, da rein sachlich betrachtet der DAX in Regionen vorstößt, in denen man hinterfragen sollte, ob er dieses Niveau auch wert ist. Betrachtet man das wirtschaftliche Geschehen in Deutschland, dann sollte die Stimmung etwas nachdenklicher sein. Aber der DAX hat ja mit der deutschen Wirtschaft nur noch wenig zu tun und daher sind wir heute auf der Käuferseite.
Zitat des Tages
„Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre“
Heinz Erhardt
Deutscher Schauspieler
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
02:30 JPY Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Sep)
02:30 JPY Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen (Sep)
06:30 AUD Zinsentscheidung der RBA (Sep)
07:05 JPY BoJ-Gouverneur Ueda spricht
07:30 AUD Zinsstatement der RBA
10:00 EUR ifo-Geschäftklimaindex Deutschland (Sep)
14:55 USD Redbook-Index (Jahr)
15:00 USD Hauspreisindex (Monat) (Jul)
16:00 USD CB Verbrauchervertrauen (Sep)
16:00 USD Richmond Herstellungsindex (Sep)
22:30 USD API Rohöllagerbestand
Comments