DAX vorbörslich freundlich
Dank der freundlichen Wall Street konnte der DAX gestern seine feste Tagestendenz im nachbörslichen Handel fortsetzen. Im asiatischen Handel ging es wie gewohnt etwas ruhiger zu, aber das Vortagesniveau wurde gut verteidigt. In den frühen Morgenstunden (05:00 Uhr CET) wurde der DAX bei ca. 18.495 Punkten gehandelt. Somit rückt die nächste „Big Figure“ in greifbare Nähe.
Die asiatischen Märkte sind heute zweigeteilt. Während Tokio, Australien und Korea gut behauptet sind, sind die chinesischen Indizes etwas schwächer. Die gestrige Zinssenkung konnte die allgemeine Stimmung nicht drehen. Die Skepsis, dass die chinesische Wirtschaft weiter abrutschen wird, ist zu groß. Die teilweise stabile Entwicklung in Asien ist auf einen Rebound der größeren Tech-Werte zurückzuführen, da heute gute Quartalszahlen von den US-Schwergewichten Alphabet und Tesla erwartet werden.
DAX heute
Nach dem starken Anstieg von gestern sollte das Tempo heute etwas reduziert werden. Aus technischer Sicht ist der Aufwärtstrend des DAX noch nicht abgeschlossen. Sicherlich wird der offizielle Start um 09:00 Uhr CET nicht auf dem Niveau von 18.495 Punkten erfolgen. Es ist jedoch von einer gut behaupteten Eröffnung auszugehen. Wir bleiben heute auf der Käuferseite und versuchen vorbörslich einen etwas niedrigeren Einstieg zu finden. Die zweite Hälfte des Tages sehen wir etwas kritischer und wollen daher so früh wie möglich glattstellen.
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
12:00 EUR Treffen der Eurogruppe
14:00 BRL Sitzung des Nationalen Währungsrats der BCB
14:30 CAD Preisindex für neue Häuser (Monat) (Jun)
14:55 USD Redbook-Index (Jahr)
16:00 USD Verkäufe bestehender Häuser (Monat) (Jun)
16:00 EUR Verbrauchervertrauen (Jul)
22:30 USD API Rohöllagerbestand
Comments