top of page
AutorenbildDaniel Fehring

DAX Tagesmeinung 20.09.2023

DAX blickt auf US-Zinsentscheid


Die Märkte werden heute ruhig und verhalten in den neuen Handelstag starten. Die Augen sind auf den Zinsentscheid der FED um 20.00 Uhr CET gerichtet (siehe unten). Die Welt möchte wissen, wie es mit den Zinsen weitergeht. Daher ist es verständlich, dass sich die Händler kurz vor dieser wichtigen Aussage zurückhaltend verhalten.


Eine ähnliche Zurückhaltung ist auch in Asien zu spüren. Zwar sind die Wertpapier-Märkte einheitlich im leichten Minus, aber die Umsätze sind dünn und ein starker Abgabedruck ist nicht zu verzeichnen.


Der DAX, der gestern erneut auf der etwas leichteren Seite war, hat sein Niveau unter 15.700 Punkten auch über die Nacht in einer Seitwärtsbewegung beibehalten. Wir gehen davon aus, dass der DAX auf seinem gestrigen Schlussniveau öffnen wird und die Volatilität dementsprechend gering ist.


Von der technischen Seite, sollte der DAX noch weiter nachgeben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die FED heute Abend die Zinspause einhalten wird. So sehen es auch die Händler und werden überwiegend die Longseite suchen. Für die erste Handelshälfte sehen wir den DAX noch etwas leichter. Viel wird es nicht sein. Wir suchen daher auf einem leicht tieferen Level den Longeinstieg.




01:50 JPY Handelsbilanz (Aug)

03:15 CNY PBoC Loan Prime Rate (Sep)

08:00 GBP Verbraucherpreisindex (VPI) - Kernrate (Monat) (Aug)

08:00 GBP Erzeugerpreisindex (EPI) Output - Kernrate (Monat) (Aug)

08:00 GBP Einzelhandelspreisindex - Kernrate (Monat) (Aug)

08:00 GBP Verbraucherpreisindex (VPI) (Monat) (Aug)

08:00 EUR Erzeugerpreisindex (EPI) Deutschland (Monat) (Aug)

11:00 EUR Bautätigkeit (Monat) (Jul)

16:30 USD Rohöllagerbestände

20:00 USD Zinsentscheidung der Fed

20:30 USD Pressekonferenz der Fed



In Zusammenarbeit mit CFX-Broker


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page