DAX gut erholt von der Nachbörse
Im Verlauf der gestrigen Nachbörse sackte der DAX in der Spitze bis auf 18.616 Punkte ab. Dieser Ausflug auf der Unterseite war jedoch nur von kurzer Dauer, und der deutsche Leitindex konnte bis zum frühen Handel (04:30 Uhr CET) in Asien wieder die Marke von 18.700 Punkten nachhaltig überwinden. Diese Bewegungen fanden allerdings bei geringen Umsätzen statt. Die Zurückhaltung der Marktteilnehmer vor der Fed-Sitzung heute Abend um 20:00 Uhr CET ist deutlich spürbar.
Dass die Fed die Zinsen senken wird, ist unumstritten. Im Kern gibt es zwei Aspekte, auf die die Augen und Ohren der Finanzwelt gerichtet sind: Wie groß wird die Senkung ausfallen, und wie wird die zukünftige Vorgehensweise mit weiteren Zinssenkungen aussehen? Die zweite Frage wird hoffentlich um 20:30 Uhr CET in der anschließenden Pressekonferenz geklärt werden.
Bei all dieser Spannung sollte jedoch ein Fakt nicht vergessen werden: Sicherlich ist eine Zinssenkung seitens der Fed sehr entscheidend, aber morgen tagt die BoE (Bank of England) und am Freitag die BoJ (Bank of Japan). Nächste Woche ist dann die SNB (Schweizer Nationalbank) an der Reihe. Die jeweiligen Beschlüsse spielen ineinander, und somit ist die Zinssenkung der Fed nur ein kleiner Teil des gesamten weltweiten monetären Systems. Wir sehen daher die gesamte Zinssenkungsphase etwas komplexer.
Die Vorgaben aus Asien sind auch heute unvollständig. Die chinesischen Börsen, inklusive Hongkong, und Südkorea sind heute aufgrund eines Feiertages geschlossen. Die verbleibende Ausnahme bildet der japanische Nikkei 225, der sich heute ein wenig von seinen gestrigen Verlusten erholen konnte. Der N225 stieg bis in die Morgenstunden um 216,50 Punkte oder 0,6 % an.
Ölpreise
Die Ölpreise verhalten sich derzeit etwas atypisch. Das WTI (Crude Oil) stieg gestern im Verlauf auf 70,71 USD, da bekannt wurde, dass die USA ihre Ölreserven auffüllen möchten. In den Jahren 2021 und 2022 wurden diese Bestände historisch stark reduziert, um dem damaligen starken Anstieg der Benzinpreise entgegenzuwirken. Im Frühjahr 2024 beschloss der US-Kongress, die Ölreserven bis Ende des Jahres gänzlich bei niedrigen Preisen unter 70 USD aufzufüllen. Ursprünglich war dafür ein Zeitraum bis 2026 vorgesehen. Dennoch ist heute Nacht das WTI um über einen USD auf 69,55 abgesackt. Ein wichtiger Faktor ist sicherlich, dass nach dem Hurricane Francine im Golf von Mexiko die Förderung und Verladung wieder aufgenommen werden kann. In der stürmischen Zeit ist die Versorgung um ca. 30 % bei Öl und Gas eingebrochen. Aus technischer Sicht könnten heute noch leichtere Kurse zu sehen sein. Wir gehen davon aus, dass der Preis in der nächsten Zeit in der Spanne von 66 bis 74 USD oszillieren wird.
DAX heute
Wir erwarten heute für den DAX einen behaupteten und ruhigen Handelsstart. Der heutige Handelstag lässt eher Pflicht als Kür vermuten. Die Umsätze werden gering ausfallen, und kleinere Orders können schnelle Bewegungen ohne Substanz erzeugen. Daher sehen wir die echten Veränderungen des DAX erst im nachbörslichen Bereich nach der Fed-PK um 20:30 Uhr CET. Wir gehen heute keine Position ein, da wir keine plausible Richtung erkennen können. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Märkte nach der PK einen weiteren positiven Verlauf nehmen werden.
Zitat des Tages
„Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt“
Karl Lagerfeld
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
Ganztags Feiertag Hongkong - Mittherbstfest
01:20 AUD RBA-Vizegouverneur Jones spricht
01:50 JPY Handelsbilanz s.a.
01:50 JPY Kernrate der Maschinenbestellungen (Monat) (Jul)
01:50 JPY Handelsbilanz (Aug)
03:00 AUD MI Leitindex (Monat) (Aug)
08:00 GBP Verbraucherpreisindex (VPI) - Kernrate (Monat) (Aug)
08:00 GBP Einzelhandelspreisindex - Kernrate (Monat) (Aug)
08:00 GBP Erzeugerpreisindex (EPI) Input (Monat) (Aug)
08:00 GBP Erzeugerpreisindex (EPI) Output (Monat) (Aug)
08:00 GBP Einzelhandelspreisindex (Monat) (Aug)
10:30 GBP Hauspreisindex (Jahr)
11:00 EUR Bautätigkeit (Monat) (Jul)
11:00 EUR Verbraucherpreisindex (VPI) - Kernrate (Monat) (Aug)
14:30 USD Baubeginne (Aug)
16:30 USD Rohöllagerbestände
20:00 USD Langfristige Zinsprognose (Q3)
20:00 USD FOMC Wirtschaftsprojektionen
20:00 USD FOMC Statement
20:00 USD Zinsentscheidung der Fed
20:30 USD Pressekonferenz der Fed
Comments