top of page
AutorenbildDaniel Fehring

DAX Tagesmeinung 16.09.2024

DAX – Aufwärtstrend weiterhin intakt

 



Die neue Handelswoche steht zweifellos im Fokus der Notenbanken. Die Fed wird am Mittwochabend die Zinsen voraussichtlich um 25 oder 50 Basispunkte senken. Die Bank of England (BoE) folgt dann mit ihrem Zinsentscheid am Donnerstag. Das allgemeine Börsen-Sentiment ist derzeit positiv. Die scharfe Korrektur vom vorletzten Freitag ist vergessen und die Augen sind wieder auf steigende Kurse gerichtet, obwohl das Risiko einer Rezession in den USA weiterhin besteht.

 

Der DAX konnte seine freundliche Tendenz im asiatischen Handel leicht ausbauen. In den frühen Morgenstunden (06:10 Uhr CET) wurde der deutsche Leitindex mit 18.727 Punkten gehandelt. Die Handelsumsätze waren gering, da die maßgeblichen Börsen in Japan, China, Indonesien und Südkorea aufgrund eines Feiertags geschlossen sind. Nur der Hang Seng in Hongkong ist geöffnet, bewegt sich jedoch verständlicherweise im unveränderten Bereich.

 

Ölpreise erneut auf dem Rückzug

 

Die Ölpreise sind am Wochenende aufgrund enttäuschender Wirtschaftsdaten aus China stark gesunken. Der WTI (Crude Oil) fiel von 70,25 USD auf 67,75 USD heute Morgen. Obwohl die Industrieproduktion und die Einzelhandelsumsätze weniger als erwartet gesunken sind, stieg die Arbeitslosigkeit und die Immobilienpreise sanken einen weiteren Monat in Folge. Dies setzte die Ölpreise trotz des Produktionsausfalls im Golf von Mexiko aufgrund des Wirbelsturms Francine erneut unter Druck. Der Markt rechnet mit einem Produktionsüberschuss.

 

DAX heute

 

Die Stimmung an den Börsen bleibt weiterhin positiv. Dies zeigte sich im vorbörslichen Handel des DAX, der seine Gewinne vom Freitag ausbauen konnte. Wir gehen heute von einem DAX-Start über der Marke von 18.700 Punkten aus. Die Umsätze werden geringer ausfallen, da der DAX heute ohne Vorgaben aus Asien auskommen muss. Zudem halten sich einige Marktteilnehmer zurück, da die Zinsentscheidung der Fed abgewartet werden möchte. Betrachtet man den DAX aus technischer Sicht, dann ist der aktuelle Aufwärtstrend noch voll intakt und Short-Positionen sind nicht empfehlenswert. In der Momentaufnahme mag dies sicherlich richtig sein. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Indikatorenlage absolut ausgereizt ist. In solchen Fällen genügt, wie vor zwei Wochen gesehen, nur ein Funke, um eine Korrektur auszulösen. Dennoch wollen wir uns nicht gegen den Markt stellen und sind, wie bereits am Freitag angedeutet, weiterhin auf der Long-Seite. Wir kaufen heute den DAX möglichst im Bereich um 18.700 Punkten. Auf der Oberseite wollen wir die Position nicht allzu lange halten, da wir doch etwas skeptisch gegenüber einem zu starken Optimismus sind.

 

 

Zitat des Tages

 

Ich wünschte, dass mein lieber Karl mehr Zeit damit verbracht hätte, Kapital anzuhäufen, statt nur darüber zu schreiben."

 

Jenny Marx,

geboren als Johanna Bertha Julie Jenny von Westphalen am 12. Februar 1814 in Salzwedel, war eine deutsche Sozialistin und Journalistin. Sie war die Ehefrau von Karl Marx, dem bekannten Philosophen, Ökonomen und Begründer des Marxismus. Jenny stammte aus einer angesehenen preußischen Adelsfamilie. Sie heiratete Karl Marx im Jahr 1843 und unterstützte ihn sowohl intellektuell als auch finanziell bei seinen revolutionären und literarischen Arbeiten.

 

 

Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):

 

Ganztags                             Feiertag               Japan - Tag des Respekts for dem Alter

Ganztags                             Feiertag               China - Mittherbstfest

Ganztags                             Feiertag               Indonesien - Mawlid -al-Nabi

Ganztags                             Feiertag               Südkorea

08:30       CHF                     Erzeugerpreisindex (EPI) (Monat) (Aug)  

11:00       EUR                     Handelsbilanz (Jul)                        

14:30       USD                     NY Empire State Herstellungsindex (Sep)              

14:30       CAD                     Industrieumsätze (Monat) (Jul)               

60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page