DAX nimmt zweiten Anlauf
Aus technischer Sicht ist der DAX an seinem Widerstand bei 18.527 Punkten gescheitert (blaue Linie). Nun gibt es einen zweiten Anlauf, diesen zu durchbrechen. Es wird jedoch ein wenig Dynamik benötigt, um die Widerstände im Bereich von etwa 18.520 bis 18.560 Punkten zu überwinden. Doch wie soll diese Dynamik entstehen? Die Finanzwelt wartet auf die Pressekonferenz der Fed morgen. Die Zinsen in den USA werden morgen nicht gesenkt werden, da die Wirtschaftsdaten zu gut sind. Das gesamte Ereignis wird verschoben, was jedoch seine positiven Seiten hat. Die Phantasie bleibt in den Märkten erhalten. Mit der Zinssenkung wäre die Spannung raus, so bleibt alles offen, und jeder weiß, dass eine Zinssenkung kommen wird, aber wann…
Die EZB-Vorsitzende Christine Lagarde hat es deutlich gemacht: Die jüngste Zinssenkung in Europa war nur ein symbolischer Akt. Jetzt wird lange nichts mehr folgen, weil man auf die USA wartet und die Fed voraussichtlich die Zinsen nicht vor September senken wird. Die Zinskluft zwischen Europa und den USA darf nicht zu groß werden.
Aktuell sehen wir den DAX jedoch auf der bullischen Seite. Der zweite Anlauf ist abzusehen und wir gehen von einem steigenden Szenario aus. Daher kaufen wir den DAX bereits vorbörslich.
Wirtschaftsdaten heute
03:30 AUD NAB Konjunkturumfrage (Mai)
06:30 EUR Verbraucherpreisindex (VPI) (Monat) (Mai)
08:00 GBP Durchschnittseinkommen ohne Bonuszahlungen (Apr)
08:00 GBP Arbeitslosenquote (Apr)
13:00 USD OPEC-Monatsbericht
14:55 USD Redbook-Index (Jahr)
22:30 USD API Rohöllagerbestand
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Kommentare