DAX: Leichte Erholung möglich
Es ist erstaunlich, dass die großen Indizes unserer Welt von Höchststand zu Höchststand eilen, während der DAX gestern kräftig nachgeben musste. Der wirkliche Grund für den Schwächeanfall ist allen ein kleines Rätsel.
Gestern war das Hauptaugenmerk auf die Anhörung von Fed-Chef Jerome Powell vor dem Bankenausschuss des Kongresses gerichtet. Wie üblich ließ er sich nicht zu konkreten Aussagen bezüglich Zinssenkungen bewegen. Stattdessen will sich die FED von Sitzung zu Sitzung hangeln und flexible Entscheidungen treffen können. Für ihn war klar, dass sich die Wirtschaft etwas abkühlt und der inflationäre Druck nachlässt. Dieses Nachlassen genügt der Fed jedoch noch nicht. Weitere Bestätigungen sollen noch abgewartet werden, um einen ersten Schritt machen zu können. Dennoch gehen die meisten Analysten davon aus, dass die Zinswende im September eingeleitet werden wird.
Die asiatischen Märkte haben die Aussagen Powells gelassen zur Kenntnis genommen. Die Indizes bewegten sich kaum. Von China bis Japan ist eine unveränderte Tendenz zu beobachten (05:15 Uhr CET). Der DAX hingegen konnte seine Mini-Erholung in der gestrigen Nachbörse im asiatischen Handel behaupten. Somit sollte vorerst ein Boden gefunden worden sein. Um 05:15 Uhr CET wurde der DAX mit 18.265 Punkten gehandelt. Aus technischer Sicht wurden die ersten Kaufsignale generiert. Wir gehen heute davon aus, dass der DAX eine leichte Erholung auf der Oberseite einleiten wird. Daher gehen wir schon in der Vorbörse auf die Longseite und haben die Möglichkeit, einen relativ engen Stop-Loss unter dem letzten Tief von gestern zu setzen.
Auch heute wird Jerome Powell seine Aussagen vor dem Kongress fortsetzen. Jedoch ist bereits alles Wichtige gesagt worden. Daher geht es heute wahrscheinlich nur noch um Detailfragen. Viel wichtiger sind die mit Spannung erwarteten CPI-Daten morgen. Diese werden erneut Volatilität in die Märkte bringen.
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
01:50 JPY Preisindex für Geschäftsgüter (Monat) (Jun)
03:30 CNY Verbraucherpreisindex (VPI (Monat) (Jun)
03:30 CNY Erzeugerpreisindex (EPI) (Jahr) (Jun)
07:00 JPY Economy Watchers - Index zur aktuellen Lage
13:00 USD MBA Einkaufsindex
13:00 USD OPEC-Monatsbericht
16:00 USD Fed-Vorsitzender Powell nimmt Stellung
16:00 USD Lagerbestände beim Großhandel (Monat) (Mai)
16:00 USD Umsatz der Großhändler (Monat) (Mai)
16:30 USD Rohöllagerbestände
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Comments