DAX wartet auf US-Wahlergebnisse
Die endgültigen Ergebnisse von den Midterm-Wahlen sind noch nicht bekannt, es zeichnet sich jedoch ein geringer Sieg der Republikaner ab. Dies half heute Nacht den asiatischen Märkten nicht. Auf breiter Front sind die Indizes im negativen Bereich. Nicht gravierend, aber es zeigt eine gewisse Tendenz.
Der DAX konnte sich nach dem gestrigen Anstieg gut behaupten und schielt in Richtung 13.700 Punkten. Die Umsätze sind relativ gering, weil alle die Ergebnisse der US-Wahlen wissen wollen. Es ist jedoch anzuzweifeln, dass es heute Vormittag zu großen Reaktionen auf ein mögliches Wahlergebnis geben wird. Nach amerikanischer Art wird erst einmal sehr lange analysiert und dann angezweifelt.
Wir erwarten daher für den DAX in der ersten Handelshälfte einen ruhigen Mittwochs-Handel. Aus der technischen Sicht bildet sich eine Dreiecksformation aus. Das lässt bei den meisten Händlern immer die Alarmglocken läuten. Es wird demnächst ein Ausbruch kommen. Entscheidend ist die amerikanische Reaktion auf ein Wahlergebnis in wenigen Stunden.
Wir sind für die erste Handelshälfte leicht bullish gestimmt, jedoch mit einem engen Stop Loss. Eine echte Begründung für steigende Kurse ist nicht gegeben.
Daniel Fehring
00:00 JPY Reuters Tankan Index (Nov)
00:50 JPY Leistungsbilanz n.s.a. (Sep)
02:30 CNY Erzeugerpreisindex (EPI) (Jahr) (Okt)
13:00 USD MBA Einkaufsindex
16:00 USD Lagerbestände beim Großhandel (Monat)
16:30 USD Rohöllagerbestände
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Comments