Der DAX konnte gestern stark zulegen. Die Begründung dafür lag im psychologischen Bereich. Es kehrt Zuversicht an die Märkte zurück. Vor allem sind die Aussagen der verschiedenen Notenbanken, die zukünftigen Zinsschritte zu verkleinern, sehr motivierend für die „Bullen“. Sogar die BoJ (Bank of Japan) will die ultralockere Geldpolitik verlassen.
Die asiatischen Börsen verarbeiten den positiven Sentiment-Wandel in steigenden Kursen. Somit konnte auch der DAX sein gestriges Niveau fast verteidigen. Auf jeden Fall gab es heute Nacht keine ernsthaften Anzeichen die Short-Seite zu suchen.
Aus der technischen Sicht hat die kleine Verschnaufpause dem DAX gutgetan, um neue Kräfte für eine Fortsetzung des positiven Trends zu sammeln. Wir bleiben auch heute auf der Käuferseite, sind jedoch etwas skeptischer geworden, weil spätestens am Freitag Gewinnmitnahmen eintreten werden. Wann diese beginnen werden, hängt sicherlich stark von dem heutigen US-Arbeitsmarktbericht (siehe unten) ab. Der heutige Bericht ist nur der Vorbote für den großen Bericht morgen. Auch wenn die Töne der Notenbanken versöhnlicher geworden sind, bergen solch wichtige Daten immer wieder Überraschungen in sich.
Wir gehen heute von einem knapp behaupteten DAX-Start aus. Der deutsche Leitindex hat das technische Potential seinen positiven Trend in der ersten Handelshälfte fortzusetzen bzw. zu verteidigen. Mit dem Voranschreiten der US-Handelssitzung gehen wir von Gewinnmitnahmen aus.
Daniel Fehring
02:45 CNY Caixin Einkaufsmanagerindex (EMI) Dienstleistungen (Dez)
08:00 EUR Handelsbilanz Deutschland (Nov)
10:30 GBP Einkaufsmanagerindex (EMI) Gesamtindex (Dez)
11:00 EUR Erzeugerpreisindex (EPI) (Monat) (Nov)
14:30 USD Erstanträge Arbeitslosenhilfe
14:30 USD Handelsbilanz (Nov)
14:30 CAD Handelsbilanz (Nov)
15:45 USD Einkaufsmanagerindex (EMI) Gesamtindex (Dez)
17:00 USD Rohöllagerbestände
22:30 AUD AIG Service-Index (Dez)
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Comments