DAX scheitert erneut am Widerstandskorridor
Betrachten wir die Entwicklung des DAX einen Monat zurück, bis zum 5. August 2024. Der DAX fiel aufgrund von Rezessionsängsten und dem Absturz des japanischen Nikkei 225 auf 17.023 Punkte. Seit diesem Rückgang befindet sich der deutsche Leitindex in einem steilen Aufwärtstrend. Eine Unterbrechung dieses Trends gab es höchstens nur kurzzeitig.
Wir befinden uns sicherlich in einer historischen Phase, geprägt von künstlicher Intelligenz und Zinswende. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Index aus Einzelwerten besteht und die Unternehmen entsprechende Gewinne erzielen müssen, um solche Steigerungsraten zu rechtfertigen.
Der DAX befindet sich aktuell in einem überkauften Bereich. Seit drei Handelstagen bewegt sich der Index seitwärts und scheitert erneut im Bereich von etwa 18.965 Punkten. Wir gehen davon aus, dass der DAX nicht die Kraft besitzt, diese Marke zu durchbrechen, bevor er nicht eine gesunde Korrektur nach unten vollzogen hat. Ohne eine solche Korrektur besteht die Gefahr, dass der Markt heiß läuft und es zu einem schmerzhaften Absturz kommen kann.
Asien heute
Die asiatischen Märkte lassen sich heute schnell zusammenfassen: unverändert bei niedrigen Umsätzen, Stand 06:10 Uhr CET, mit einer Tendenz nach unten.
DAX heute
Im asiatischen Handel schwankte der DAX um seinen gestrigen Schlussstand von 18.930 Punkten. Es fehlten sowohl den asiatischen Märkten als auch dem DAX die US-Vorgaben. Die Märkte befinden sich in einer Wartestellung, da diese Woche viele US-Daten veröffentlicht werden und die Bank of Canada (BoC) wahrscheinlich die Zinsen senken wird.
Wir erwarten für den DAX heute einen unveränderten Handelsstart. Der Vormittag wird wahrscheinlich sehr ruhig bei geringen Umsätzen verlaufen. Die Märkte warten auf die US-Tendenz. Ähnlich wie gestern erwarten wir heute wieder leicht fallende Kurse in der Anfangsphase, die sich im Verlauf wahrscheinlich ausgleichen werden. Da zu wenig Dynamik im Markt zu beobachten ist, sind wir heute tendenziell auf der bearishen Seite und verkaufen den DAX. Kleine Positionen und ein enger Stop-Loss (SL) werden beibehalten. Demnächst ist eine größere Bewegung zu erwarten.
Wirtschaftsdaten heute (gefiltert):
03:30 AUD Leistungsbilanz (Q2)
08:30 CHF Verbraucherpreisindex (VPI) (Monat) (Aug)
09:00 CHF Bruttoinlandsprodukt (BIP) (Quartal) (Q2)
14:55 USD Redbook-Index (Jahr)
15:30 CAD Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Aug)
15:45 USD Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Aug)
16:00 USD Bauausgaben (Monat) (Jul) 0,1% -0,3%
16:00 USD ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Aug)
Comentários