DAX weiterhin fest – Viele Wirtschaftsdaten erwartet
Für die Ökonomen und Analysten steht eine „Hammer-Woche“ bevor. Eine Vielzahl an Wirtschaftsdaten wird in jeglicher Richtung veröffentlicht werden. Zudem werden am Mittwoch und Donnerstag von der Bank of Canada (BoC) bzw. von der Europäischen Zentralbank (EZB) Zinssenkungen in Höhe von 25 Basispunkten erwartet. Falls diese Entscheidungen nicht getroffen werden, wäre das für die Märkte mehr als enttäuschend. Andererseits ist es fraglich, ob die beiden Notenbanken der Federal Reserve (Fed) vorgreifen wollen. Die Schweiz und Japan haben bereits Beschlüsse gefasst und sich unabhängig gemacht. Daher ist es, entgegen der Annahme vieler, nicht sicher, ob die Fed die Zinsen bald senken wird.
Der DAX reagierte am Freitag nachbörslich und auch heute Nacht im asiatischen Handel freundlich. Dazu haben sicherlich auch die freundlichen asiatischen Märkte beigetragen. Im frühen Handel (05:30 Uhr CET) wurde der DAX mit 18.650 Punkten gehandelt. Das sind knapp 155 Punkte mehr als der offizielle Freitagsschluss. Das Hoch sollte damit jedoch erst einmal erreicht sein. In der Vorbörse erwarten wir von diesem Niveau aus rückläufige Kurse, da die Eröffnung sonst zu freundlich wäre. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir für heute freundlich gestimmt sind.
Wie angesprochen, verliefen die asiatischen Märkte freundlich, da gute Wirtschaftsdaten veröffentlicht wurden. In China konnte der Caixin Einkaufsmanagerindex auf 51,7 Punkte über die Erwartungen zulegen. Auch in Japan ist der Einkaufsmanagerindex gestiegen. Somit stieg der Nikkei 225 um 410 Punkte oder 1,08%. Auch in Südkorea wurden gute Daten veröffentlicht. Zudem wurde bekannt gegeben, dass sehr große Ölvorkommen vor der Ostküste entdeckt worden sind. Der KOSPI stieg um knapp 2%.
Summa summarum sind wir nach einem vorbörslichen Rücksetzer von dem vorbörslich hohen Niveau freundlich gestimmt und werden in der späten Vorbörse voraussichtlich den Longeinstieg suchen.
Wirtschaftsdaten heute
Ganztags Feiertag Neuseeland - Geburtstag des Königs
01:00 AUD Einkaufsmanagerindex (EMI) verarbeitendes Gewerbe
01:50 JPY Investitionstätigkeit (Jahr) (Q1)
02:30 JPY Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
02:30 IDR Nikkei Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
03:45 CNY HSBC Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
09:30 CHF procure.ch Einkaufsmanagerindex (EMI)
09:55 EUR Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe Deutschland (Mai)
10:00 EUR Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
10:30 GBP Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
15:30 CAD Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
15:45 USD Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
16:00 USD Bauausgaben (Monat) (Apr)
16:00 USD Dallas Fed PCE Preisindex (Apr)
16:00 USD ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe - Beschäftigung
16:00 USD ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe - Neuaufträge (Mai) 49,1
16:00 USD ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe (Mai)
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Comments