DAX in Erwartung der US-Arbeitsmarktdaten
Wie jeden ersten Freitag eines Monats werden heute die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht (siehe unten). Diese Kennzahlen gelten als wichtige Indikatoren für die Federal Reserve (FED), um etwaige Zinsentscheidungen zu treffen. Mittlerweile scheint es jedoch fast schon beschlossene Sache zu sein, dass im Juni keine Zinssenkungen in den USA vorgenommen werden. Die Begründung ist simpel: Die Inflationsrate liegt weiterhin über 2%, und die US-Wirtschaft zeigt weiterhin eine robuste Performance. Warum also die Zinsen senken? Ein möglicher Grund könnte wohl in der enormen Staatsverschuldung von 34,6 Billionen USD sein. Doch das scheint den Amerikanern wenig auszumachen. Neue Schulden werden aufgenommen, um die Zinslast zu bedienen, und Geld wird schnell generiert.
Fakt ist jedoch, dass die Finanzwelt gespannt auf diese Daten wartet. Daher erwarten wir heute einen ruhigen und abwartenden Start des DAX. Vor 14:30 Uhr CET wird wohl wenig Bewegung zu verzeichnen sein. Aus diesem Grund halten wir uns an diesem ersten Freitag zurück und bleiben an der Seitenlinie.
Zusätzlich sind die Vorgaben aus Asien heute unvollständig. Die japanischen und chinesischen Börsen, abgesehen von Hongkong, bleiben aufgrund von Feiertagen geschlossen.
Wirtschaftsdaten heute
Ganztags Feiertag China - Tag der Arbeit
Ganztags Feiertag Japan - Verfassungstag
01:00 AUD Einkaufsmanagerindex (EMI) Dienstleistungen
10:30 GBP Einkaufsmanagerindex (EMI) Gesamtindex (Apr)
11:00 EUR Arbeitslosenquote (Mrz)
14:30 USD Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft (Apr)
14:30 USD Arbeitslosenquote (Apr)
15:45 USD Einkaufsmanagerindex (EMI) Gesamtindex (Apr)
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Comments