DAX nachbörslich freundlich gestimmt
Die europäische Inflationsrate ist weiter auf 2,8% gefallen. Das Ziel der EZB, die Inflation auf 2% zu drücken, rückt somit sehr viel näher. Diese Meldung wurde gestern von den Märkten positiv aufgenommen, und der DAX konnte nachbörslich wieder zulegen. Im asiatischen Handel behauptete der DAX dieses Niveau und konnte fast die Marke von 17.000 Punkten wieder erreichen.
Die Entwicklung der asiatischen Märkte ist heute Nacht gemischt ausgefallen. Der Nikkei 225 blieb unentschieden (05:30 Uhr CET), der australische ASX 200 zeigte sich freundlich, der Hang Seng war unentschieden, und die chinesischen Festlandindizes waren leichter.
Diese Gemengelage schafft spannende Voraussetzungen für den Wochenabschluss des DAX mit dem großen US-Arbeitsmarktbericht um 14:30 Uhr CET.
Der DAX konnte sich gestern wieder an die Marke von 17.000 Punkten heranarbeiten, aber wir haben heute keine Meinung zum Marktverlauf. Aus rein technischer Sicht müsste der deutsche Leitindex einen leichteren Verlauf annehmen, aber wir befinden uns heute in einem fundamental geprägten Handelstag, der durch den US-Arbeitsmarktbericht bestimmt wird.
Wirtschaftsdaten heute
01:30 AUD Erzeugerpreisindex (EPI) (Quartal) (Q4)
14:30 USD Durchschnittliche Stundenlöhne (Monat) (Jan)
14:30 USD Stellenwachstum Industrie (Jan)
14:30 USD Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft (Jan)
16:00 USD Auftragseingang ohne Verteidigung (Monat) (Dez)
16:00 USD Langlebige Güter exklusive Transport (Monat) (Dez)
16:00 USD Auftragseingang (Monat) (Dez)
16:00 USD Uni-Michigan: Konsumentenerwartungen (Jan)
In Zusammenarbeit mit CFX-Broker
Comments